Bericht Jugend Forscht

Am Donnerstag den 13.02.2020, dem ersten Wettbewerbstag von Jugend Forscht Pforzheim ging es los. Als ich um ca. 7 Uhr ankam wurde ich am Angestelltenparkplatz freundlich empfangen und ins Technikgebäude T1 der Hochschule Pforzheim geführt. Dort bekam ich an der Infotheke meinen Teilnehmerausweis und den Mensagutschein und wurde anschließend zu meinem Stand geführt. Dort habe ich das Plakat aufgehängt, den vereinfachten Versuchsaufbau aufgebaut und verschiedene Kleinigkeiten vorbereitet. Um 8:30 wurde ich als Teilnehmer offiziell empfangen und es wurde ein Gruppenfoto der Teilnehmer gemacht. Danach heben wir den jurierungsplan erhalten damit wir wussten wann wir an unseren Ständen sein müssen. Für meinen Fachbereich (Biologie) gab es zwei Jury-Gruppen zusammengesetzt aus je zwei Personen. Diese waren an den verschiedenen Ständen von 9-14 Uhr unterwegs. In der Zeit wo man nicht am Stand sein musste durfte man machen was man wollte. Auch stand unter anderen ein Cateringraum zur Verfügung was mir sehr gefallen hat. Zwischen 12-13 war dann die Mittagspause wo wir in die Mensa der HS gingen. Ab 14 Uhr gab es dann das Rahmenprogramm für die Teilnehmer. Es gab zu wählen: Wildpark/Laborgruppe A/Laborgruppe B. Da Wildpark zu Biologie passt habe ich auch diesen gewählt und es war sehr interessant. Als wir gegen 16 Uhr zur Hochschule zurückkamen war die Rückmeldung der Jury am plan. Gegen 17 Uhr wurden wir dann entlassen.
Am zweiten Wettbewerbstag (Freitag den 14.02.2020) war die Jugend Forscht auch für die Öffentlichkeit zugängig. Gegen 8:30 kamen dann auch die ersten Schulklassen und Privatpersonen an denen wir unsere Projekte vorgestellt haben. Dies taten wir bis 13 Uhr, nachfolgend haben wir die Stände abgebaut und gingen zur Mensa. Um 14 Uhr stand die Feierstunde im Audimax der Hochschule Pforzheim am Plan. Dort wurden die Sieger prämiert und jeder bekam eine Urkunde und ein kleines „Geschenk“ als Dank für die Teilnahme. Die Feierstunde endete gegen 16 Uhr mit einem kleinen Imbiss.
Insgesamt hat es mir auf der Jugend Forscht Pforzheim dieses Jahr sehr gefallen und ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder Teilnehmen.

Petr Pravda