Besuch der Geschichtsklassen S6 DEF im Konzentrationslager Natzweiler-Struthof in den Vogesen am 4.Mai 2022

In diesem Jahr konnten die 6. Klassen DEF mit ihren Geschichtslehrern Herrn Maguire, Herrn De Monneron, Frau Klingner-Bähr und Frau Wibel endlich wieder ganz regulär das Konzentrationslager Natzweiler-Struthof in den Vogesen besuchen. Unser Rundgang begann bei herrlichstem Sonnenschein, idealem Ausflugswetter, aber gegen Ende verdunkelte sich der Himmel und es entlud sich ein kräftiges Gewitter mit dicken Hagelkörnern. Die Temperatur fiel auf 8°C und die düstere Stimmung ermöglichte einen neuen Blick auf das Lagergelände des ehemaligen Ferienparadieses, das die Nazis zu einer Vernichtungsmaschinerie umbauen ließen. Mehr als 52.000 Menschen mussten bis Kriegsende durch die „Hölle des Elsass“ gehen.

Unsere Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert, stellten viele Fragen und waren deutlich betroffen von dem,  was sie hörten und sahen. Für uns Geschichtslehrer eine sehr gelungene Exkursion. Ein großes Lob geht an unsere Schülerinnen und Schülern für das außerordentlich gute Verhalten.