Der Zoo kommt in die Schule

Im Juni 2019 besuchte der Zoopädagoge Daniel Schmenger alle 2. Klassen der Europäischen Schule Karlsruhe.
Im Gepäck hatte er in vielen, kleinen und großen Schatztruhen Tiere aus der ganzen Welt. Darunter Vogelspinnen, Gespenstschrecken, Skorpione, eine Ballpython und viele andere mehr.
Für die Schüler war es eine Biologiestunde der besonderen Art, denn sie konnten die Tiere mit allen Sinnen erleben. Zudem erfuhren sie viel über den Lebensraum, die Entwicklung und Ernährung der Lebewesen.
Daniel Schmenger gelang es aber auch auf seine ruhige, sympathische Art die Kinder im richtigen Umgang mit den Tieren zu schulen. Wie verhalte ich mich im Urlaub, wenn ich plötzlich einer Schlange oder einem Skorpion begegne?
Leider verging die Zeit viel zu schnell – doch die Biologiestunde wird allen noch lange sehr gut im Gedächtnis bleiben.