Ein Museum kommt in die Europäische Schule Karlsruhe!

Im Rahmen der Projekttage der Europäischen Schule Karlsruhe brachte Lothar Weis, Agrimensor, seine umfangreiche Ausstellung „Technik der Römer“ in die Europäische Schule. Lothar Weis hat in vielen Jahren eine umfangreiche Ausstellung zur experimentellen Archäologie mit Modellen und Nachbauten zum Anfassen erstellt.
In einem ersten Teil konnten die Schüler u.a. erleben und ausprobieren, wie mit einer Groma oder einem Winkelkreuz ein rechter Winkel und im Anschluss Quadrate vermessen werden konnten. Der Satz des Pythagoras fand praktische Anwendung. Auf diese Weise konnten die Römer Grundrisse von Häusern, ganze Städte und Militärlager vermessen.

Die Gruppe erfuhr, wie Aquädukte oder Tunnel mithilfe von Chorobaten, Setzwagen und durch Staffelmessungen erbaut werden konnten. Unter der Federführung von Lothar Weis wurde der insgesamt 5,6 km lange Claudius – Tunnel bei Avezzano (Info@associazioneconvivium.it) erforscht und Teile des Tunnels der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Auch antike Kampfgeräte, wie das Scorpio und Katapult, konnten ausprobiert werden. Außerdem recherchierten die Schüler zu den verschiedenen Themen und präsentierten Plakate, Power – Point – Präsentationen und Kurzfilme.

In einem 2. Teil durften die Schüler unter der Leitung von Herrn Weis selbst Winkelkreuze und auch Knotenschüre herstellen. Es zeigte sich, wieviel „Know – How“ und Geschicklichkeit vonnöten sind, um ans Ziel zu kommen.

An dem Tag der offenen Tür konnten die Besucher unter fachkundiger Anleitung der Schüler und Herrn Weis die Ausstellung besichtigen und Geräte ausprobieren. Plakate und Präsentationen rundeten die Ausstellung ab.

Eine insgesamt tolle Erfahrung und heißer Tipp, um die Antike „anfassbar und erlebbar“ zu machen!