Europäische Schule Karlsruhe besucht den Europaabgeordneten Daniel Caspary (CDU) im Europäischen Parlament in Brüssel

Das Ziel unserer Studienfahrt war die Europäische Metropole Brüssel. Eine der markantesten Stationen der Fahrt war dabei das Europäische Parlament mit einer Diskussionsrunde mit dem Europaabgeordneten Daniel Caspary MdEP (CDU).

Beim Europäischen Parlament angekommen wurden wir vom Team von Herrn Caspary bereits erwartet. Auf unserem Programm standen folgende Punkte: ein Gespräch mit Herrn Caspary, ein Rundgang durch das Parlamentsgebäude und ein Besuch des Plenarsaals. Während des Gesprächs mit dem nordbadischen Europaabgeordneten Daniel Caspary MdEP (CDU) wurden wir kurz in die Arbeitsweise des Parlaments und dessen Ausschüsse eingeführt. Einer kompakten Präsentation seines eigenen Werdegangs und der Darlegung seiner Zuständigkeit im Parlament schloss sich ein Dialog mit uns an, bei dem kein Thema ausgespart blieb. Als Volkswirt engagiert sich Caspary vorrangig im Ausschuss für Internationalen Handel, in dem er bis zu seiner Wahl zum Vorsitzenden der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament als Koordinator (Sprecher) für seine Fraktion tätig war.

„Europa lebt vom Mitmachen – lassen Sie uns in Kontakt bleiben!“ verabschiedete sich Caspary von uns. Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck traten wir dann wieder die Heimreise an.

Bild:

Die Gruppe mit dem Europaabgeordneten Daniel Caspary MdEP (CDU) im Europäischen Parlament in Brüssel