Holi Festival

Voller Begeisterung feierte in diesem Jahr die Klasse 1 Da das Holi Festival, unterstützt durch eine indische Familie aus dieser Klasse.

Mit dem Holi Festival wird der Frühling begrüßt. Das Fest geht über zwei Tage und findet immer im März bei Vollmond statt. Holi feiert aber auch die Freundschaft, die Familie und den Sieg des Guten über das Böse. Es ist das Fest der Liebe.

Die Farben mit denen man sich bewirft oder bemalt haben verschiedene Bedeutungen. Rot steht beispielweise für die Liebe, grün für den Neuanfang.

Die Kinder hatten jedenfalls riesigen Spaß sich und die Welt ein bisschen bunter zu machen. Viel zu schnell waren die tollen Farben aufgebraucht. Ein Glück, dass es am Ende unseres Festes auch noch etwas Leckeres zu Essen gab.

Wie wunderbar, dass es an der Europäischen Schule Karlsruhe immer wieder die Möglichkeit gibt, an den Festen, Traditionen und Bräuchen anderer Kulturen teilzunehmen. Dadurch wird Verständnis und Toleranz sehr früh angebahnt.