OS Bläserklasse Varese

Die Bläserklassen haben Mitte Mai für drei Tage eine musikalische Reise zur Europäischen Schule Varese unternommen. Die Bläserklasse S3, zur Komplettierung mit einigen Schülern aus der S1, S2  und S6 wurde begleitet und organisiert von Klaus Braun, Leiter der Bläserklasse ESK und Christina Hornar, Lehrerin  ESK und ehemalige Lehrerin der ES Varese.

An der ES Varese gab unsere Bläserklasse zwei hervorragende Konzerte, leitete zwei Workshops an und begeisterte damit etliche SchülerInnen für Blasinstrumente. Wir wurden sehr herzlich empfangen von der Musiklehrerin Frau Probst der Oberschule in Varese.

Los ging mit dem Zug ab Karlsruhe, durch die Schweiz und dem Gotthardtunnel, über Lugano nach Varese.

Dort waren wir im Albergo Bologna untergebracht, einem sehr bekannten und traditionellen Haus in Varese. Die Zimmer waren wunderbar, die Lage hervorragend und das Frühstück äußerst lecker.

Das Mittagessen konnten die Schüler in der Mensa der Europäischen Schule Varese genießen, abends ging es in bekannte Lokale wie Trattoria Caprese und Pizzeria Piedigrotta. Doch was wäre ein Aufenthalt in Italien ohne „Gelato“?  Zum Abschluss der Tage konnten wir noch hervorragendes Eis in Gelaterias genießen.

Selbstverständlich durfte ein Bummel durch die Stadt nicht fehlen, sowie ein Besuch des Sacro Monte mit dem Dörfchen Santa Maria del Monte, die UNESCO Weltkulturerbe sind.

Eine rundum gelungene Fahrt!

CH