Tom Høyem, ehemaliger dänischer Grönland-Minister, Schulleiter der ESKA i. R., Mitglied des Karlsruher Gemeinderates, am 28.10.2022 zu Besuch in der ESKA

Der alljährliche Besuch Tom Høyems und seine Einführung der 6. Klassen in die internationale und lokale Politik ist nun schon zu einer Institution an der Europäischen Schule in Karlsruhe geworden.

Die Schülerinnen und Schüler lauschten gespannt den Berichten und Anekdoten des verdienstvollen ehemaligen Schulleiters der ESKA und erfuhren vieles aus dem reichen Leben eines stets politisch interessierten Europäers.

Die Sechstklässler erfuhren nicht nur etwas über Demokratie und wie wichtig das Mitwirken jedes Bürgers ist, um diese zu erhalten, sondern erhielten auch sehr spannende Informationen zur aktuellen politischen Lage, die Herr Høyem als dänischer Wahlbeobachter in der ganzen Welt erwerben konnte.

In Odessa (Ukraine) z. B.  machte er die Bekanntschaft von Präsident Selensky sowie dem Kiewer Bürgermeister Klitschko. Hier, so berichtete er, stufte die Gruppe der Wahlbeobachter aus verschiedenen demokratischen Ländern die Wahlen in Odessa als geheim und frei ein, während das für Wahlen in Russland nicht der Fall war.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten vom Karlsruher Gemeinderat Tom Høyem Informationen zur Arbeit des Karlsruher Gemeinderates sowie zu Aufgaben der Gemeindepolitik.

Wir danken Herrn Høyem, dass er sich auch in diesem Jahr wieder die Zeit genommen hat, Schülerinnen und Schülern der ESKA einen Einblick in die Arbeit eines Politikers und speziell eines Karlsruher Gemeinderates zu vermitteln. (M.W.)