Waldexkursion zum Thema „Orientieren“

Am 12.10.2021 war die Klasse 1 DEA im Fach Humanwissenschaften mit dem Waldpädagogen Oliver Bardon im Hardtwald, um an Ort und Stelle auszuprobieren, wie man sich im Gelände orientieren kann.

Wir hatten Glück, denn gegen 10 Uhr war die Sonne im SO zu sehen und leistete uns Hilfestellung. Die Schüler bekamen einen Kompass und lernten, eine Karte einzunorden. Danach wurden vier Gruppen gebildet, die einen Schatz (Schokomünzen) verstecken und den Weg zum Schatz auf einer Karte so zeichnen sollten, dass mit genauen Angaben von einer der anderen Gruppen der Schatz (wieder)gefunden und gehoben werden konnte.

 

Bei der zweiten Aufgabe sollte der Umgang mit einem GPS-Gerät erlernt werden. Zwei Gruppen á sieben SchülerInnen machten sich mit jeweils drei GPS-Geräten unabhängig voneinander auf die Suche nach einem Jägerhochsitz, gekennzeichnet mit einem roten Band. Dazu mussten Koordinaten eingegeben und der Route auf dem GPS gefolgt werden. Einige Unstimmigkeiten wurden bei Wegkreuzungen diskutiert, ein GPS fiel ganz aus, so dass am Ende Vor- und Nachteile von GPS und Kompass von den Schülerinnen und Schülern erkannt und genannt werden konnten. Letztendlich wurde auch diese Aufgabe mit Bravour gelöst.

Bei der zweiten Aufgabe sollte der Umgang mit einem GPS-Gerät erlernt werden. Zwei Gruppen á sieben SchülerInnen machten sich mit jeweils drei GPS-Geräten unabhängig voneinander auf die Suche nach einem Jägerhochsitz, gekennzeichnet mit einem roten Band. Dazu mussten Koordinaten eingegeben und der Route auf dem GPS gefolgt werden. Einige Unstimmigkeiten wurden bei Wegkreuzungen diskutiert, ein GPS fiel ganz aus, so dass am Ende Vor- und Nachteile von GPS und Kompass von den Schülerinnen und Schülern erkannt und genannt werden konnten. Letztendlich wurde auch diese Aufgabe mit Bravour gelöst.

 

 

Zur Belohnung gab es noch einmal Schokotaler.

Nach langer Corona-Abstinenz endlich mal wieder eine Waldexkursion! Sie war nicht nur lehrreich, sondern hat uns allen auch ganz viel Spaß gemacht.

Die S1 DEB war einen Tag später auch im Wald unterwegs und hatte die gleichen Aufgaben.

Es hat zwar getröpfelt und war ziemlich kalt, aber auch hier hatten alle Spaß – vor allem bei der Schatzsuche mit Kompass!

Da die Klasse bereits früher an der Schule zurück sein musste, hatten wir nur für eine kleine GPS-Runde Zeit. Ein vierköpfiges Team durfte vorausgehen und einen Platz markieren, den die anderen dann schnell gefunden haben.

Wir danken dem Waldpädagogen Oliver Bardon ganz herzlich und hoffen, ihn nächstes Jahr wieder zu sehen. (E. K-B., M. W.)