5Da- Kunst: Alberto Giacometti

Alberto Giacometti gehört zu den bedeutendsten Bildhauern des 20. Jahrhunderts. Er wurde 1901 in der Schweiz geboren, lebte und arbeitete seit 1922 in Paris und starb 1966 in Chur. “La Piazza” ist die Skulptur die die Klasse 5Da inspiriert hat um eigene Skulpturen zu schaffen. Es handelt sich um fünf Leute, die über einen Platz laufen. Sie scheinen nicht miteinander zu reden, sondern einfach aneinander vorbei zu gehen. Sie sehen ziemlich gleich aus: Alle haben lange Beine, lange Arme, einen langen dünnen Körper und schwere dicke Füße. Es ist als ob Giacometti uns zeigen wollte, wie einsam und anonym das Leben in der Stadt ist. Alberto Giacometti schuf von dieser Skulptur mehrere Versionen, bei der die Figuren jeweils andere Positionen einnehmen. Er sagte, dass er gerne die Fußgänger auf der Straße beobachtete, die ständig neue Formationen bildeten. So formte er hunderte von “Strichmännchen” in verschiedenen Haltungen. Daher hat die Klasse 5Da, nach Giacometti, ihre “Strichmännchen” gebastelt.