Reichsinsignien, Originale heute aufbewahrt in der Wiener Hofburg

Ausflug zur Burg Trifels

Am Dienstag, dem 11.10.2022, machten die 4. Klassen E, F, D mit ihren Geschichtslehrern einen Ausflug nach Annweiler (Pfalz) zur Burg Trifels.

Bei herrlichem Sonnenschein, angenehmen Temperaturen und bester Stimmung kamen wir auf dem Parkplatz Schlossäcker am Fuße der steilen Burg an. Hier trafen wir um 10 Uhr unsere drei Pfälzer Burgführer. Gleich nach der Gruppeneinteilung ging es den steilen Hang zur Burg hinauf. Dort erfuhren wir, dass diese imposante Burg eine der wichtigsten Festungen Europas war und noch heute ein geschütztes Kulturgut nach der Haager Konvention. Sie war als Reichsburg ein Zentrum der Herrschaft der salischen und staufischen Kaiser, auf ihr wurde der englische König Richard Löwenherz gefangen gehalten, auf ihr wurden die Reichsinsignien aufbewahrt. Das heutige Erscheinungsbild geht freilich weitgehend auf die Nationalsozialisten zurück, die die Ruine zu Propagandazwecken wenig originalgetreu wieder aufbauten. So konnten die Schüler nicht nur über das europäische Mittelalter, sondern auch über den deutschen Faschismus einiges lernen.

Reichsinsignien, Originale heute aufbewahrt in der Wiener Hofburg

Reichsinsignien, Originale heute aufbewahrt in der Wiener Hofburg

Auf dem Weg zur Burg: Kaiser Heinrich IV., Kaiser Friedrich II., Kaiserin Constanze und König Richard Löwenherz

Nach der offiziellen Führung hatten die Schülerinnen und Schüler noch Zeit sich in und um die Burg herum zu informieren, ihren mitgebrachten Lunch auf der sonnigen Turmterrasse einzunehmen und ihren Arbeitsauftrag anzufertigen. Um 14 Uhr machten wir uns auf den Rückweg zur Schule. Ein rundum gelungener Ausflug. (Für die Fachschaft Geschichte/Geo, M.W.)