Besuch der Ägyptenausstellung im Badischen Landesmuseums

Besuch der Ägyptenausstellung im Badischen Landesmuseums

Am 8.12., besuchte die Klasse 2 DEA die kleine, aber sehr interessante Ägyptenausstellung im Badischen Landesmuseum.

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 2 DEA in der Abteilung Ägypten im Badischen Landesmuseum

Alle Exponate seien echt, versicherte gleich zu Beginn die Museumsdame, die uns durch die Abteilung führte. Besonders die ausgestellte Mumie, rund zweitausend Jahre alt, hat es den Schülern angetan. Viele Fragen wurden gestellt und die Schüler lauschten sehr gespannt den Ausführungen unserer Museumsführung, die uns einige Exponate zum Anschauen (ein Schreibtäfelchen, einen Skarabäus, kleine Grabbeigabefigürchen, sog. „Heinzelmännchen“ für wohlhabende Ägypter und deren tägliche Arbeiten im Jenseits) und Befühlen (Papyrus, einen Ockerfarbstein) in die Hand gab.

Im Anschluss an die Führung schrieben die Schüler in einem Workshop „Faszination Hieroglyphen“ ihren Namen in sogenannten Königskartuschen mit Griffeln auf Papyrus. Das musste zuvor auf Papier geübt werden, da jeder nur ein Blatt Papyrus bekam, weil dessen Herstellung  mühsam und teuer ist.

Die Schüler haben sehr konzentriert gearbeitet und ihre Königskartusche ganz zum Schluss in Gold ausgemalt. Alles in allem wunderschöne und gelungene Kunstwerke!