Bläserklassenfahrt S1 und S2 nach Luxemburg, 15. bis 17.3.2023

Es war etwas Besonderes, das auf die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse beim traditionellen Ausflug wartete: Sie spielten dieses Jahr zur Eröffnung des Festivals „Fames 23“ in Luxemburg auf. Bei diesem Festival stellten die ESKA-Schülerinnen und -schüler ihre Instrumente vor. Sie begeisterten so andere Schulen, ebenfalls Bläserklassen aufzubauen.
Untergebracht waren die 43 Schülerinnen und Schüler der Bläserklassen 1 und 2 zusammen mit den begleitenden Lehrern Frau Wibel und Herrn Möller in der Jugendherberge Esch-sur-Alzette.
Auf dem Paradeplatz im Zentrum der Altstadt von Luxembourg
Von hier aus besichtigten sie am Donnerstagmorgen die Altstadt von Luxemburg. Mittagessen wurde in der Kantine der ES Luxemburg 1 serviert. Nach dem Essen stand eine Busrundfahrt über den Kirchberg und das Europaviertel mit seinen futuristischen Gebäuden an, danach machten Frau Wibel und Herr Möller bei herrlichem Frühjahrswetter zusammen mit den Schülerinnen und Schülern einen
Spaziergang zum weltberühmten Museum MUDAM und blickten von der Stadtmauer am MUDAM auf die Altstadt von Luxemburg.
Vor der Philharmonie
Nachmittags hatte die ES Luxembourg 1 für uns etwas ganz Tolles arrangiert, eine Generalprobe des Orchestre Philharmonique du Luxembourg mit dem weltberühmten Dirigenten Carl Davis (Live-Cinema: The Iron Mask). Ein wunderbares und einmaliges Erlebnis.
Warten auf Carl Davis: Generalprobe in der Philharmonie
Freitagmorgen musste der geplante Besuch der Kasematten leider ausfallen, weil unser Bus die Frontscheibe eines Linienbusses beschädigt hatte und das Abwickeln des Unglücks zeitaufwendig war. Es blieb aber noch ein klein wenig Zeit zu einem zweiten Stadtbummel. Um 12 Uhr gab es ein Lunchpaket in der ES Luxemburg 1. Der Bus wurde beladen und schon ging es los zu unserem Hauptauftritt nach Lënster, zum Lycée International School, einer akkreditierten Schule, wo unsere Schülerinnen und Schüler zwölf verschiedene Stücke spielten und jeweils nacheinander ihre Instrumente vorstellten. Am Ende wurden sie mit großem Applaus belohnt.
Bläserklasse 1 und 2 beim Konzert und der Vorstellung ihrer Instrumente im Lënster Lycée International School
Um 16 Uhr ging es wieder nach Hause, kurz vor 20 Uhr war die Expedition an der ESKA beendet.
Ein rundweg gelungener, erlebnisreicher Ausflug, der Schülerinnen, Schülern und den beiden begleitenden Lehrern sehr viel Freude und Spaß gemacht hat! (MW)