Bring Your Own Device (BYOD)

Im September 2020 wird in unserer Schule das Projekt Bring Your Own Device (BYOD) für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen S5 und S6 gestartet.
Das Hauptziel dieses Projekts „Bring Your Own Device“ besteht darin, den Schülern zu ermöglichen, persönliche mobile Geräte wie Laptops oder Tabletts in die Bildungseinrichtung mitzubringen, an der sie lernen, und diese zur Entwicklung digitaler Fähigkeiten und Kompetenzen zu nutzen, um effiziente, aktive, kritische, kreative und verantwortungsbewusste Schülerinnen/Schüler und Nutzer digitaler Technologien zu werden.
Die digitale Bildung unserer Schülerinnen und Schüler ist eine der Säulen der Vision, die wir für unsere Schule haben.

Wie auf der letzten Verwaltungsratssitzung genehmigt, wird das Projekt BYOD der Hauptantrieb unseres digitalen Plans sein. Wir wollen Lernumgebungen schaffen, in denen digitale Technologien und Medien für das Lernen, die Kommunikation und die Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrern, Mitarbeitern, Eltern und externen Partnern eingesetzt werden.

Die Situation des Fernunterrichts, die wir derzeit erleben, zeigt uns, dass digitale Technologien ein untrennbarer Bestandteil des heutigen Lernprozesses sind. Die Schülerinnen und Schüler müssen mehr Selbstvertrauen im Umgang mit diesen Werkzeugen gewinnen. Sie müssen sich ihrer Vorteile und Risiken bewusst werden. Sie müssen sie auf sichere und ethische Art und Weise nutzen.

Aus diesen Gründen werden im nächsten Schuljahr alle Schülerinnen und Schüler der Klassen S5 und S6 die Möglichkeit und die Pflicht haben, ihre Geräte mit in die Schule zu bringen und sie in allen Fächern des Lehrplans einzusetzen. Tatsächlich wird im fünften Schuljahr die Benutzung des digitalen Werkzeugs Geogebra für Mathematik und Physik für alle S5-Schüler des Europäischen Schulsystems obligatorisch werden.

Technische Anforderungen

In diesem BYOD-Kontext ist es wichtig, den Eltern technische Empfehlungen für den Erwerb dieser Geräte zu geben, die auf den offiziellen Empfehlungen basieren (siehe Dokument „BYOD : technische Empfehlungen“). Wir möchten die Familien bei der Auswahl der Geräte begleiten und ihnen nützliche und genaue technische Ratschläge geben.
Das Dokument enthält eine Liste der Mindestanforderungen für den Erwerb von Geräten für die Schüler der Klassen S5 und S6 des nächsten Jahres.

technische Anforderungen (BYOD)
Antrag auf  Wlan Zugang

Bring Your Own Device (BYOD)

In September 2020, the project Bring Your Own Device (BYOD) will be launched in our school for all S5 and S6 pupils.

The main objective of the project Bring Your Own Device is to allow pupils to bring personal mobile devices, such as laptops or tablets, to the educational institution where they study and to use them to develop digital skills and competences, in order to become efficient, active, critical, creative and responsible learners and users of digital technologies.

The digital education of our pupils is one of the pillars of the vision we have for our school. As approved at the last Administration Board, the project BYOD will be the main driver of our digital plan. We want to create learning environments where digital technologies and media will be used for learning, communication and cooperation between pupils, teachers, staff members, parents and external partners.

The distance learning situation we are currently experiencing shows us that digital technologies are an inseparable part of today’s learning process. Pupils must become more confident in using these tools. They must be aware of their advantages and risks. They must use them in a secure and ethical way.

For these reasons, next school year, all S5 and S6 pupils will have the opportunity and the obligation to bring to school their devices and to use them in all the curricular subjects. In fact, for year 5, the use of the digital tool Geogebra will become compulsory for Mathematics and Physics for all the S5 pupils of the European Schools System.

Technical recommendations

In this BYOD context, it is important to provide parents with technical recommendations for the acquisition of these devices, based on the official recommendations (see document “BYOD : technical recommendations”). We want to accompany the families in their choice of equipment and provide them with useful and accurate technical advice.

The document presents a list of minimum requirements for the acquisition of devices for next year’s S5 and S6 pupils.

technical recommendations (BYOD)
Request for Wifi access