Burundi Besuch an unserer Partnerschule

In der Maiferienwoche 2019 (26.5.- 2.6. 2019) sind wir fünf KollegInnnen der Europäischen Schule Karlsruhe nach Burundi geflogen, um unsere Partnerschule EPCM (Ecole Polyvalente Carolus Magnus) und andere Projekte der Fondation Stamm zu besuchen. Die ESK hat seit 2007 eine Partnerschaft mit der EPCM, mit der Idee, sowohl das gegenseitige Verständnis unserer Schulgemeinschaften auf Augenhöhe zu fördern als auch Fundraising zu betreiben.

Philipp Ziser, unsere langjährige Kontaktperson in Burundi, der jetzt mit Burundikids e.V. arbeitet, der deutschen Partnerorganisation der Fondation Stamm, hatte ein volles Programm für unsere ESK-Gruppe entworfen und uns eine Woche lang bei einem sehr abwechslungsreichen, umfangreichen und ziemlich bewegenden Besuch begleitet. Auch Verena Stamm, die Gründerin der Fondation Stamm, war stets dabei – dadurch entwickelten sich anregende Dialoge.

Es war eine Woche voller Begegnungen und Erfahrungen in den verschiedenen Stufen des Kindergartens, der Grundschule und der Oberschule sowie im Labor zur PTA-Ausbildung und den technischen Ausbildungsstätten. Dabei wurde einer Klasse der EPCM ein von einer Oberstufenklasse der ESK gemachtes Video vorgeführt, worin die Schüler sich selbst und den ESK-Campus vorstellten. Außerdem haben wir zwei Waisenheime, ein Straßenkinderheim, ein Mutter-und-Kind-Heim und das zur Schule gehörende Krankenhaus besucht, wo wir überall herzlich aufgenommen wurden. So konnte sich unsere Gruppe einen Eindruck davon verschaffen, wie die durch unsere ESK Aktivitäten bereit gestellten Mittel verwendet werden. Alle Einrichtungen wurden von Verena Stamm gegründet als Antwort auf die schwierige Situation Burundis nach dem Bürgerkrieg der neunziger Jahre.

Als besonderen Höhepunkt unserer Reise konnten wir das Sommerfest der Schule mit Tanz, Musik, Modenschau und den bekannten burundischen Trommlern erleben, das eindrucksvoll die Vielfalt der Kultur der Schule und des baden-württembergischen Partnerlandes Burundi vor uns ausbreitete.

Durch unseren Besuch bekam unsere Schulpartnerschaft neuen Schwung und wir hoffen, unseren SchülerInnen noch eindrücklicher die Chancen von Bildung und die Faszination Burundis vermitteln zu können sowie neue Ideen zum gegenseitigen Austausch von LehrerInnen, SchülerInnen und Lernmöglichkeiten zwischen ESK und EPCM zu entwickeln.

Burundi ist das offizielle Partnerland Baden-Württembergs. Auch die Stadt Karlsruhe pflegt mehrere Verbindungen zum ostafrikanischen Staat. Bereits 2009 war eine Delegation des Bildungsministeriums aus Burundi in Karlsruhe und an der ESK zu Besuch. Mit dabei war der damalige Direktor der Partnerschule EPCM. Auch gibt es ein offizielles Partnerschaftsprodukt: den „Fächerkaffee“, eine Kaffeespezialität aus Burundi eigens für Karlsruhe.

Mehr Informationen zu Burundi und der Partnerschaft zwischen Europäischer Schule Karlsruhe und EPCM in Bujumbura: www.burundikids.org.

Burundi Reisegruppe: Sophie Chabanis, Marcus Fastner, Claudia Fuchs, Marie-Thérèse Keane und Katharina Oehm, Lehrkräfte an der Europäischen Schule Karlsruhe