ESK-KinderBibliothek

Der Bibliothek der Grundschule steht in Bau B eine Vitrine für Ausstellungen zur Verfügung. Immer zum Schuljahresanfang werden in der Ausstellung „all you can read“ Bücher in mehreren Sprachen zum Thema Lernen, Lesen und Schule präsentiert.

Mittlerweile ist auch in Deutschland Halloween ein großes Thema. Und natürlich perfekt geeignet für eine Ausstellung in einer Schule:

Rechtzeitig zum 1. Advent werden die Bücher ausgetauscht gegen Bücher zu Weihnachten und christlicher Religion. Im Dezember 2012 wurde der EU der Friedensnobelpreis verliehen. Eine Ausstellung thematisierte den Friedensnobelpreis, seine Geschichte und Preisträger. Mit einer schottischen Lehrerin wurden die berühmten Edinburgh papers präsentiert. Besondere Buchformen wie Lift-the-flap, Pop ups, schiefe Bücher und Bücher in Tierform wurden im Januar 2014 gezeigt. Ein herrlich kindgerechtes Thema ist „Zirkus“. Eine Menge Bücher wurden extra gekauft für den Tag der Offenen Tür 2015. Und natürlich immer gehen Dinosaurier. Roarrrr! 2015 waren Flucht und Vertreibung weltweite Themen, so auch in der ESK.

Zum Tag des Buches 2016 besuchte ein echter Detektiv die Kinderbibliothek. Eine Ausstellung dazu war Pflicht:

Weitere Thema waren: Reformation zum Luther-Jahr, Gefühle, Gedichte, ¡Olé!¡Olé!¡Olé! befasste sich mit der Fußball-EM in der Ukraine und Polen 2012 und vieles mehr. Die berühmte Augsburger Puppenkiste feiert 2018 ihr 70jähriges Jubiläum. Viele von uns sind mit den Marionetten Urmel aus dem Eis oder Jim Knopf aufgewachsen. Das Lied „eine Insel mit zwei Bergen…“ kennt vermutlich jeder!

K. Mander