Gib der Zukunft deine Stimme

Die Klasse 7 Politik der Europäischen Schule Karlsruhe hat am Bildungswettbewerb

„Bundestagswahl 2021 – Gib der Zukunft deine Stimme!“ 

der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in Zusammenarbeit mit der Google News Initiative mit hoher Motivation, großem Engagement und insgesamt zehn verschiedenen Beiträgen unter Leitung von Frau Wibel teilgenommen. Das wurde mit einer Urkunde anerkannt.

Im Herbst 2021 nahm die Politikklasse des Abiturjahrgangs bei diesem FAZ Projekt teil. Während dieser sechs Monate, bekamen die Schüler auch ein kostenloses Abo bei der FAZ. Die Idee war es einen sogenannte ‚Plan für die Zukunft‘ zu gestalten, also Projekte anzuregen, die der deutsche Staat in der Zukunft durchführen sollte, um zum Beispiel etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen. Dabei konnte man so kreativ wie möglich werden. Mikael A. (7D) schrieb einen Essay darüber, weshalb Wasserstoffautos die Zukunft der Automobilindustrie sein und auch nachhaltiger sein könnten. Brandon H. (7F) und Sina R. (7F) haben einen Podcast aufgenommen, in dem sie über den Klimawandel redeten. Lukas B. (7E) und Felix W. (7E) filmten eine kurze Dokumentation über den Klimawandel, in der sie momentane Probleme des Klimawandels erklärten und Lösungsmöglichkeiten, die ein Staat oder ein Haushalt durchführen könnte, erläuterten. Philippe G. (7D) und Joel F. (7D) stellten eine Initiative gegen das Insektensterben zusammen.

Man durfte bei diesem Wettbewerb sehr kreativ werden. Es  war eine interessante Erfahrung und am Ende erhielten Schüler unserer Klasse ein Jahresabo der FAZ. Auch dies fanden wir toll. Das Projekt war eine schöne Geste,  auf die junge Generationen zu hören, da die zehn Hauptgewinner im Bundestag vorgestellt werden. Wir hatten sehr viel Spaß bei dem Projekt und bedanken uns natürlich bei der FAZ für das Abo und diese tolle Möglichkeit. (FelixW.)