Jugend forscht

Jugend forscht ist ein Schülerwettbewerb um die Jugend im MINT-Bereich zu fördern, wo Teilnehmer ein eigenes Projekt entwickeln um eine selbstgestellte Fragestellung aus dem Bereich Technik und/oder Naturwissenschaften zu beantworten. Der Regionalwettbewerb an dem wir teilgenommen haben war in Sindelfingen. Nach einer langen Fahrt über Ackerwege, Landstraßen und vielen Sackgassen haben wir die Stadthalle Sindelfingen (etwas verspätet) erreicht, wo wir sofort mit Butterbrezeln und Getränke versorgt wurden. Wir konnten uns dort selbst bedienen und so viel nehmen wie wir wollten. Ab 11:30 kam eine Gruppe von Juroren zu den einzelnen Ständen um die Projekte zu sehen und zu bewerten und den Teilnehmern Fragen zu stellen. Gegen 13:00 gab es Mittagessen und danach kam eine zweite Gruppe von Juroren um die Projekte zu bewerten. Um ca. 15:00 verließen wir die Stadthalle Sindelfingen um einen Ausflug zu den Stadtwerken Sindelfingen zu machen, wo wir die Aufbereitung des Grundwassers bis zum Trinkwasser in der Wasseraufbereitungsanlage erklärt bekommen haben. Am zweiten Tag konnten wir unser Projekt den Sponsoren von Jugend forscht, der Presse und der Öffentlichkeit vorstellen und als Krönung des Tages gab es die Siegerehrung, wo uns überraschenderweise der dritte Preis im Bereich Chemie verliehen wurde. Es waren tolle, aufregende zwei Tage und wir würden jeden naturwissenschaftlich interessierten Schüler der Europäischen Schule Karlsruhe empfehlen bei Jugend forscht mitzumachen, weil es eine einmalige Gelegenheit ist sein eigenes Projekt alleine oder in einer Gruppe zu entwickeln.