Musik kennt keine Grenzen

Musik- Stipendium am Blue Lake Fine Arts- Camp in den USA

Im Mai wurde durch die ESK an zwei Schülerinnen mit außergewöhnlichen Leistungen ein Stipendium zur Teilnahme an dem Sommercamp im Blue Lake Fine Arts Camp in Michigan feierlich übergeben. Vera Wollfarth (Violine, Gesang) und Mathilda von Fürstenberg (Alto- Saxophon, Klavier) wurden durch ihren Musiklehrer Herrn Braun ausgewählt. Dieser pflegt seit mehreren Jahren einen guten Kontakt zu dem Camp am Lake Michigan u.a. durch ESK-Schüler- Konzertreisen in die USA oder durch die Unterbringung von amerikanischen Gastschülern, die in unserem Raum auf Konzertreise waren.  

Vom 19.7.-30.7. wurden die beiden ESK- Schülerinnen mit ungefähr 1000 anderen Studenten in verschiedenen Kategorien sechs Stunden am Tag unterrichtet. Die Palette reichte musikalisch vom Symphonie Orchester, Symphonie Band über Jazz Bands zu anderen Künsten wie Schreib-, Ballett- und Theatergruppen. Nach 12 Tagen mit Instrumentenunterricht, dem gemeinsamen Einstudieren von mehreren neuen Stücken in der Band wurde am letzten Tag ein Abschlußkonzert auf der großen Bühne ‚Willliam Stewart Memorial Shell‘ für alle (Gast-) Eltern, Teilnehmer der Camps und Musikinteressierte der Region gegeben. Das gemeinsame Musizieren in so einer beeindruckenden Gemeinschaft, das Schließen von Freundschaften mit Schülern aus der ganzen Welt und der besondere Campspirit waren großartig und prägend. Frei nach den Worten von Herrn Braun: Musik ist alles