Giacometti meets ipad: Ein Projekt der Klasse 5D in Kooperation mit dem SMZ

Wir, die Klasse 5D der ESK-Grundschule, haben im Fach Kunst und in Kooperation mit dem Stadtmedienzentrum Karlsruhe ein besonderes Projekt gestaltet.

Den Startschuss setzte unsere Kunstlehrerin, Frau Mengozzi, indem sie uns eine Skulptur des schweizerischen Bildhauers Alberto Giacometti (1901 – 1966) zeigte: „Die Piazza“.

Diese Skulptur von 1949 stellt fünf Leute dar, die über einen Platz laufen. Sie scheinen nicht miteinander zu kommunizieren, sondern gehen einfach aneinander vorbei. Kaum etwas unterscheidet sie voneinander: Alle haben lange, dünne Gliedmaßen und Körper, sowie schwere dicke Füße. Es ist, als wollte uns der Künstler vor Augen führen, wie einsam und anonym das Leben in der Stadt ist.

Ausgehend von diesen ersten Anregungen, bastelten wir nun unsere eigenen Figuren. Dabei sollte diese „Piazza- Szene“ eine moderne, aktuelle Sichtweise erhalten.

Für unsere streichholzdünnen Figuren, ganz nach Giacometti-Vorbild, benutzten wir Pfeifenreiniger für die Körper sowie Knete für die Füße.

Jetzt kamen die modernen Medien „ins Spiel“. Frau Bresch vom Stadtmedienzentrum unterstütze uns mit iPads, der entsprechenden Hard- und Software sowie ihrem „Know-how“.

Wir drehten in Kleingruppen mithilfe des Programms „i movie“ kreative Filmsequenzen.

Am Ende hatten wir alle ganz viel Spaß bei diesem Projekt und auch die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Einen Einblick in das Endergebnis ünserer Schüler erhalten Sie hier.