Gipsmasken von 4D

 

Gipsverband kann man nicht nur klassisch zum Schienen von gebrochenen Armen und Beinen verwenden, sondern diesen auch kreativ einsetzen, indem man daraus individuelle Gipsmasken anfertigt. Diese lassen sich bemalt und mit Federn, Pailletten und Perlen verziert ganz wunderbar für den Fasching, aber auch für  Halloween, für einen besonderen Maskenball nutzen oder aber auch als Deko-Element für die eigene Zimmerwand. Wir der Klasse 4D haben das gemacht und die Ergebnisse seht ihr in der Vitrine der Bau B.

Wir haben viel Spaß gehabt!


Benötigtes Material:

Gipsbinden, Fettcreme (Nivea oder Vaseline), Schere, Schüssel mit Wasser, eine Plastikmaske als Vorlage, Malerteppiche auf dem Boden, Acrylfarben, Pailletten, Glitzer, Feder, Blumen Perlen, Mosaiksteine……und viel Fantasie.

Zubereitung:

Die Gipsbinden werden zuerst in kleine Streifen geschnitten. Jedes Kind schmiert die Maske dick mit der Creme ein. Die zurechgeschnittenen Gipsstreifen werden dann Stück für Stück in die Schüssel mit  Wasser eingetaucht und nach und nach auf das Maskengesicht gelegt und vorsichtig verstrichen. Die Gipsstreifen werden über das ganze Gesicht insgesamt dreilagig oder vierlagig aufgetragen. Die Nasenlöcher und den Mund können abgedeckt werden. Die Maske darf erst abgenommen werden wenn sie oberflächlich getrocknet ist, da sie sich sonst noch verformen kann. Nun kann die Maske nach Belieben mit Farben bemalt werden. In unserem Projekt darf jedes Kind mit viel Fantasie seine Maske frei dekorieren!