Prominenter Besuch am Europatag: EU-Kommissar Günther Oettinger an der ESK am Mittwoch, 9. Mai, zu Gast

Prominenten Besuch erwartet die Europäische Schule Karlsruhe (ESK) am Mittwoch, 9. Mai: Günther Oettinger, Kommissar der Europäischen Kommission für Haushalt und Personal, ist anlässlich des Europatags ab 16 Uhr an der internationalen Bildungseinrichtung zu Gast.

Das Programm für den Besuch von EU-Kommissar Günther Oettinger steht bereits: Daniel Gassner, Direktor der Europäischen Schule Karlsruhe, übernimmt die offizielle Begrüßung um 16 Uhr. Nach einem kurzen Treffen mit Vertretern der Schule findet ein Gedankenaustausch zum Thema Europa mit Oberschülern (11. und 12. Klasse) in der Aula statt. Die Heranwachsenden haben dabei die Gelegenheit, mit Günther Oettinger über die Zukunft Europas, die Digitalisierung und die Europäischen Schulen zu diskutieren und Fragen an ihn auf dem Podium zu stellen.

Weitere hochrangige Persönlichkeiten, unter anderem aus Politik, Wirtschaft, Verbänden und den EU-Institutionen, sind als Gäste eingeladen: Daniel Caspary, MdEP; Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann; Dr. Maria Betti, Direktorin des Joint Research Center Karlsruhe Site (JRC) Karlsruhe; Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup; die Bürgermeister der Stadt Karlsruhe; Mitglieder des Karlsruher Gemeinderats; Anja Bauer, Leiterin der Abteilung Schule und Bildung beim Regierungspräsidium Karlsruhe; Jochen Ehlgötz, Geschäftsführer Technologieregion Karlsruhe; Wolfgang Grenke, Präsident der IHK und Vize-Präsident von Eurochambres, Annemarie Herzog, Projektleiterin „Wirtschaft macht Schule“ (IHK Karlsruhe), Bernd Bechtold, b.i.g. Gruppe, sowie Sponsoren der Schule.

 

Zur Person Günther Hermann Oettinger
Der 1953 in Stuttgart geborene Günther H. Oettinger ist seit Januar 2017 EU-Kommissar für Haushalt und Personal. Kommissar für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft war er von November 2014 bis Dezember 2016, als EU-Kommissar für Energie war er von Februar 2010 bis Oktober 2014 tätig. Als Baden-Württembergs Ministerpräsident war er von 2005 bis 2010 im Amt.
Nach dem Abitur (1972) studierte Oettinger Jura und Volkswirtschaftslehre in Tübingen. Er wirkte als Rechtsanwalt sowie als Kommunal- und Landespolitiker. Seit 2005 ist Günther Oettinger Mitglied des Bundesvorstands der CDU.