Volksbank Stutensee-Weingarten gratuliert den Siegern der Europäischen Schule Karlsruhe

Die Gewinner des 49. Internationalen Jugendwettbewerbs „MUSIK BEWEGT“ stehen fest:

Volksbank Stutensee-Weingarten gratuliert den Siegern der Europäischen Schule Karlsruhe

 Am Montag, 6. Mai 2019 waren die Gewinner der Europäischen Schule Karlsruhe zur Preisverleihung des Jugendwettbewerbs in die Schalterhalle der Geschäftsstelle Blankenloch eingeladen. Alle Preisträger, Eltern, Geschwister und Lehrer/innen bewunderten zuerst die ausgestellten Siegerbilder.

Vorstand Juan Baltrock begrüßte alle Anwesenden recht herzlich, besonders die Lehrer/innen und Jurymitglied Iris Kiesewetter. Er bedankte sich für das große Engagement der Lehrer/innen, ohne die dieser Wettbewerb nicht so erfolgreich durchführbar gewesen wäre, denn allein 374 Bilder von insgesamt 1.555 Bildern kamen von Schüler/innen der Europäischen Schule Karlsruhe.

Kurz erläuterte Vorstand Baltrock noch einmal das Wettbewerbsthema „MUSIK BEWEGT“ und die Aufgabenstellung des Wettbewerbs. Die Jury hatte es nicht leicht aus der Rekordanzahl von 1.555 Bildern aus dem gesamten Geschäftsgebiet der Volksbank Stutensee-Weingarten eine Auswahl der Besten zu treffen. Die Siegerbilder zeigen, wie gut die Schüler/innen dieses Thema bildlich umgesetzt haben. Die Bilder der Künstler/innen sind noch bis zum 17. Mai 2019 in der Schalterhalle der Geschäftsstelle Blankenloch ausgestellt.

Alle Gewinner waren ganz gespannt, als Herr Baltrock die Namen der Hauptgewinner der jeweiligen Altersgruppe verkündete. Erste Preise gewannen in der Altersgruppe 1.-2. Schuljahr Mike Mestan, Samhitha Nandi und Diana Creusot. In der Altersgruppe 3.-4. Schuljahr siegten Solina Bardutzky, Michelle Niakam und Louisa Zeltner. Bei den Schülern des 5.-6. Schuljahres erreichten Alisa Bushneva, Yuxin Zheng und Breogán Dieste Trillo die ersten Plätze. In der Kategorie 7.-9. Klasse sicherten sich Mathilde Needham, Chiara Pasanisi und Lana Reidenbach die Hauptpreise und in der Altersklasse 10-13 erhielten Lucie Biguenet, Nair Pradyut und Fatou Soumano die Siegerpreise.

Außerdem haben 15 Jugendliche den Kurzfilm „Eine schöne Pause“ zum Thema Musik bewegt gedreht und Lehrerin Eva Chatzirafailidou nahm stellvertretend für die ganze Filmgruppe die Preise in Empfang.

Die besten Bilder jeder Altersgruppe wurden weitergeleitet an den Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband und hier erreichten 3 Teilnehmerinnen einen Landespreis: Amy Aberfeld von der Turmbergschule Weingarten, Alisa Bushneva und Mathilde Needham von der Europäischen Schule Karlsruhe. Alle drei bekommen ein Preisgeld von 150,- Euro und werden am Samstag, 29.06.2019 zur Preisverleihung der Landessieger in den Europapark Rust eingeladen.

Im nächsten Schuljahr lautet das Motto des 50. Intern. Jugendwettbewerbs „Glück ist… “ und Vorstand Juan Baltrock motivierte zum Schluss alle anwesenden Kinder, Jugendliche und Lehrkräfte, sich wieder so zahlreich und kreativ am Wettbewerb zu beteiligen.