S6 DEF Politik zu Besuch im Landtag BW

Zu Besuch im Landtag Baden-Württembergs

S6 DEF Politik zu Besuch im Landtag BW

S6 DEF Politik zu Besuch im Landtag BW

 

Am 10.02.2023 organisierte Frau Wibel für ihre Politikschüler der 6. Klassen DEF einen Besuch im  Landtag  Baden-Württembergs. Dort wurden sie von Staatssekretärin Dr. Gisela Splett empfangen. Frau Dr. Splett zeigte ihnen den Landtag und erklärte den Schülern das föderale System der Bundesrepublik und die Funktionsweise und Bedeutung des Landtags und der Landesregierung. Sie erklärte den Schülerinnen und Schülern den Ablauf der Plenarsitzungen in- und außerhalb des Saales, ein anschauliches Beispiel für das Funktionieren einer Demokratie.

 

Staatssekretärin Frau Dr. Gisela Splett (rechts) und die Schüler der ESKA im Plenarsaal des Landtages

 

Anschließend besuchte die Klasse das Haus der Wirtschaft. Hier waren wir verabredet mit Herrn Bernd Häußler vom Patent- und Markenzentrum Baden-Württembergs, der die Schülerinnen und Schüler in einem interessanten Vortrag über Patente-, Markenrechte und Copyright aufklärte.

 

Herr Bernd Häußler erklärt den Schülern gewerbliche Schutzrechte und Recherche im Patent- und Markenzentrum BWs

 

Zum Bummeln blieb keine Zeit, zum Essen reichte sie aber nur für ein Brötchen vom Bäcker, denn der Tag war ausgefüllt mit Informationen. Die Schüler haben viel gelernt.

Ermöglicht wurde die lehrreiche Exkursion auch durch eine finanzielle Unterstützung der Elternvereinigung. Herzlichen Dank dafür!